Produkte Software Bedienung Installation Service Shop
HomeInstallation - Tische - Tische anlegen

Tische anlegen

Anlegen neuer Tische


Tische in einem neuen Raum erstellen

In der folgenden Anleitung werden neue Tische in dem zuvor angelegten Raum erstellt.

Zur Bearbeitung der Stammdaten ist die mitgelieferte Tastatur anzuschließen. Diese sollte nach Beendigung der Stammdatenverwaltung wieder entfernt werden.

 
Stammdaten verwalten
Wählen Sie in der Stammdatenverwaltung (per Toucheingabe oder mit einer Maus) in der linken Navigationsleiste den Menüpunkt STAMMDATEN -> RÄUME -> NEBENRAUM.



und es erscheint das Eingabefenster zum Verwalten der Tische des Nebenraumes.
 
Tische
Alle vorhandenen Tische des gewählten Raumes werden in Tabellenform aufgelistet. Jede Zeile enthält die Daten eines Tisches. Da der neue Raum noch keine Tische enthält ist die Tabelle noch leer. Drücken Sie auf eine beliebige leere Tischzeile um einen neuen Datensatz zu erstellen und bestätigen das Dialogfenster mit JA.
 
Tisch erstellen
Es wird eine neue Tischzeile mit entsprechender Tischnummer erstellt. Im Feld NAME wird dem Tisch ein frei definierbarer Name zugewiesen. Als Steuerklasse ist IM HAUS zu wählen, sofern der Tisch nicht als Buchungstisch für Straßenverkäufe definiert werden soll. Unter Rabattklasse können dem Tisch fest voreingestellte Rabatte für Stammtische, Personaltische usw. zugewiesen werden. Die Gästezahl definiert die Anzahl der Sitzplätze (Parteien) an dem Tisch.



Um einen weiteren Tisch zu erstellen, klicken Sie wieder auf eine leere Tischzeile und wiederholen die entsprechenden Arbeitsschritte. Dabei werden die Einstellungen für Steuerklasse, Rabattklasse und Gästezahl vom ersten Tisch übernommen, können aber auch für jeden Tisch geändert werden.

Wenn in einem Raum mehr als 15 Tische definiert werden, können Sie mit den Funktionstasten






in den Tabellenseiten blättern.
 
Daten speichern und exportieren
Um die neuen Daten zu speichern, drücken Sie die Funktionstaste



Damit werden die Daten in der Stammdatenverwaltung gespeichert, aber noch nicht in die Kassensoftware exportiert. Um die Änderungen in die Kasse zu übertragen ist noch ein Stammdatenexport durchzuführen. Drücken Sie dazu auf das Wort Stammdatenexport in der oberen horizontalen Navigationsleiste und bestätigen das erscheinende Dialogfeld mit START EXPORT. Danach werden die Änderungen in die Datenbank der Kassensoftware übertragen (siehe Bild) und sind nach der EXPORT ERFOLGREICH Meldung auf allen Eingabegeräten im System verfügbar.

 

 
  • Installation
  • Tische anlegen
  •  
Einzelplatz Gastrokassen Netzwerk Kassensysteme Kassensystem Leasing Kassensoftware zum Download