End-of-Life prepos Kassensoftware
Einstellung der prepos Kassensoftware
Einstellung des Vertrieb und Support der prepos Kassensoftware durch Lizenzgeberin zum 31.12.2022
Die Lizenzgeberin der prepos Kassensoftware, die app smart GmbH aus Wiesbaden (durch Übernahme der KassaForte Systems GmbH 2021), hat alle prepos Kassenhändler am 14.07.2022 offiziell darüber informiert, dass die prepos Kassensoftware den End-of-Life (EOL) Status erreicht hat und sowohl der Support als auch der Vertrieb der Software zum 31.12.2022 eingestellt werden. In einer Übergangsphase bis zum 31.12.2022 wird prepos Kundinnen und Kunden jedoch noch Support für steuerrelevante Funktionen, TSE-Exporte und dergleichen weiterhin angeboten.
Was bedeutet dies nun konkret für den weiteren Einsatz der prepos Kassensoftware?
Aus technischer Sicht sollten die Kassensysteme erstmal weiter betrieben werden können, sofern keine TSE-Fehlermeldungen oder sonstige Softwarefehler auftauchen. In diesem Fall werden die Buchungsdaten nach unserem Kenntnisstand dann korrekt in der TSE gespeichert. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die TSE und die Middleware automatisiert mit Updates versorgt werden und es dadurch zu Fehlfunktionen in der Middleware und der Kassensoftware kommen kann, für die dann kein Support mehr zur Verfügung steht. Gleiches gilt für automatisierte Updates des Betriebssystems. Steuerrechtlich gilt es ebenso zu bedenken, dass im Falle einer Fehlfunktion während einer Betriebsprüfung der Finanzbehörden möglicherweise nicht die erforderlichen Daten zur Verfügung stehen und auch hier kein Support mehr möglich ist. Aus diesen Gründen ist der Einsatz der prepos Kassensoftware nach dem 31.12.2022 nicht mehr zu empfehlen und alle vorhandenen Kassensysteme sollten auf eine andere Kassensoftware umgestellt werden.
Ein weiterer Betrieb der prepos Kassensoftware nach dem 01.01.2023 sollte vorab zur rechtlichen Prüfung mit einer Steuerberaterin oder einem Steuerberater, mit dem speziellen Hinweis auf den End-of-Live Status der Kassensoftware, besprochen und ein sicheres und engmaschiges Backupverfahren für den IDEA-Datenexport zur Betriebsprüfung umgesetzt werden.
Support für prepos Kassensysteme
Softwaresupport für prepos Kassensysteme
Ein Softwaresupport für prepos Kassensysteme nach dem 31.12.2022 kann im Grunde nicht mehr geleistet werden, da wir nur soweit Softwaresupport anbieten können, wie wir selbst Suppport vom Softwarehersteller erhalten. Bei Softwarefehlern kann von uns lediglich noch geprüft werden, ob das aktuellste noch verfügbare prepos Update bereits installiert wurde oder nicht.
Hardwaresupport für prepos Kassensysteme
Der Hardwaresupport für prepos Kassensysteme ist davon abhängig ob der Lizenzierungsserver für die prepos Kassensoftware weiter betrieben wird. Andernfalls ist kein Mainboard- oder Terminaltausch mehr möglich, da auf die Hardware lizenziert wird. In diesem Fall kann nur noch Support für Festplatten, Drucker, PDAs usw. geleistet werden.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten und der genannten Einschränkungen bieten wir unseren prepos Kundinnen und Kunden über das EOL-Datum der prepos Kassensoftware hinaus weiter Support bis zum 31.12.2023 an.
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