Produkte Software Bedienung Installation Service Shop
HomeBedienung - Bestellen - Stornierungen

Bedienung - Stornierungen

Stornierung von Bestelldaten


Stornierungen und Änderung der Anzahl von Artikeln in der Artikelliste

Bei allen Stornos wird die Anzahl von Artikeln in der Artikelliste geändert oder die Artikel komplett gelöscht. Dabei unterscheidet man zwischen Stornos vor und nach dem Bonieren der Artikel (Vor- oder Nachstorno). Beim Vorstorno werden noch nicht bonierte Artikel in der Artikelliste geändert und danach erst boniert. Beim Nachstorno werden bereits bonierte Artikel in der Artikelliste geändert und danach mit Storno- oder neuen Artikelbons boniert.

 
Bestelldialog
In der Artikelliste sind eine Cola und zwei Fanta als bonierte Artikel und eine Pizza Funghi sowie eine Pizza Italia als nicht bonierte Artikel vorhanden. Zum Ändern der Artikel ist der entsprechende durch Antippen auszuwählen und dann mit den Funktionstasten






zu bearbeiten. Durch Drücken von Löschen werden alle markierten Artikel komplett gelöscht. Die Tasten Anzahl erhöhen und Anzahl verringern verändern die Artikelanzahl bei jedem drücken um 1.
 
Artikel stornieren
Um nun eine der beiden Fanta zu stornieren, markieren Sie die Fanta durch Antippen und drücken danach die Taste Anzahl verringern einmal. Danach erscheint nur noch eine Fanta in der Artikelliste. Um die Stornierung abzuschließen und die Artikelliste entsprechend zu bonieren ist die Funktionstaste




zu drücken.
 
Artikel bonieren
Da es sich bei der stornierten Fanta um einen bereits bonierten Artikel handelt, haben wir soeben ein Nachstorno durchgeführt und für die Fanta wird an dem im System definierten Stornodrucker ein Stornobon ausgedruckt. Die beiden Pizzen werden als neue Bestellung boniert. Damit ist der Stornovorgang abgeschlossen.

Der Bediener hat jetzt die Möglichkeit, noch weitere Artikel zu dieser Bestellung zu buchen oder durch Zahleneingabe und Benutzung der Funktionstasten





zu einem anderen Tisch oder einer anderen Partei zu wechseln, um dort neue Bestellungen einzugeben. Hat er alle Bestellungen eingegeben, kann er sich mit der Funktionstaste.




vom System abmelden. Es erscheint danach wieder der LOGIN-Bildschirm und der nächste Bediener kann sich am System anmelden.

 

 
  • Bedienung
  • Stornierungen
  •  
Einzelplatz Gastrokassen Netzwerk Kassensysteme Kassensystem Leasing Kassensoftware zum Download